Taiwan

Taiwan in wenigen Worten:

  • Aufgeschlossene, sehr hilfsbereite und gut Englisch-sprechende Menschen
  • Sehenswerte Landschaft 

=> Das nächste Mal länger!!!

__________________________________________________________________

Sonne Mond See (+Taipeh) 30.09 – 03.10

Nach einem guten Bagel und einem sehr guten Kaffee starten wir unsere Bustour nach Yuchi. Dies ist ein kleiner Ort, der ca. 5km vom Sonne-Mond-See entfernt liegt.

Am See angekommen, konnten wir kostenlos unser Gepäck einschließen. So konnten wir kurzentschlossen eine Bootstour machen, die an 3 sehenswerten Stopps am See hielt. Wir staunen über das schön blaue Wasser und würden am liebsten herein springen, aber leider ist schwimmen hier verboten . So besichtigten wir einen Tempel und schlenderten durch Einkaufsstraßen, bevor wir einen Bus in unser Hostel nahmen. Im Hostel begrüßte uns ein super nettes junges taiwanesisches Pärchen. Sie zeigten uns wo wir am Abend gut Essen können und zu Überraschung erklärten sie uns dass Frühstück sowie Kaffee kostenlos zur Verfügung stehen . Wir gönnten uns ein gutes Abendessen, bevor wir die erste Nacht im Schlafsaal mit 12 Betten verbrachten. *schnarch*

Am nächsten Tag mieteten wir uns Fahrräder. Wir fuhren von Yuchi zum See und von dort aus eine Runde um den See. Wir bestaunen die wunderschöne Seenlandschaft von verschiedenen Seiten und besichtigen einige Tempel. Nach ca. 40 km mit sehr vielen Höhenmetern und sonnigen 32°C, kommen wir völlig k.o. zurück ins Hostel. Nach einer langen kühlen Dusche ließen wir den Tag bei einer Runde Monopoly und einem wohl verdienten Bier ausklingen.

Der erste Blick…

Der See….

Der Radweg…

Der Radfahrer

Drache vor dem Tempel

Unser erstes 12 Bettzimmer

Zurück in Taipeh ging es noch einmal Shoppen für die bald anstehende Kreuzfahrt. Nach einer unvergesslichen „Gefängnis-“ Nacht (Hostel-Kammer), ging schon unser Flieger in Richtung Hongkong.

Die Kammern…

Annas Zelle

__________________________________________________________________

Taipeh 28.9 – 30.9

Mit einer Stunde Verspätung landen wir am Flughafen von Taipeh und dürfen schnell die Gastfreundlichkeit der Taiwanesen kennenlernen. Fast jeder spricht hier Englisch und versucht einem zu helfen, wir genießen dies sichtlich nach 3 Wochen China mit jede Menge Kommunikationsproblemen.

In Taipeh besichtigen wir den berühmten „Taipeh 101“, welches das 8 höchste Gebäude auf der Welt ist. Mit dem Lift ging es mit über 1000m/min in 34Sekunden herauf in 90. Stock auf ca 390m. Auch wenn wir nicht das beste Wetter hatten, haben wir eine traumhafte Aussicht und sind beeindruckt von der Größe des Gebäudes.

Um der Mittagshitze etwas zu entfliehen, gingen wir etwas Essen. Nach der Stärkung schauten wir uns noch die Wachablösung in der „Sun Yat-sen Memorial Hall“ an.
Da wir uns spontan entschieden am nächsten Tag zum Sonne-Mond-See fahren zu wollen, fuhren wir zum Busbahnhof und besorgten uns Tickets.

Von dort aus liefen wir an die Dadaocheng Wharf am Tamsui River um den Sonnenuntergang zu schauen, doch eine dicke fette Wolke versperrte uns die Sicht. Zum Abschluss des Tages besichtigen wir den Ningxia Tourist Night Market, der hauptsächlich aus Essensständen besteht. Der Geruch von stinkendem Tofu (wird hier gerne gegessen) begleitet einen über den ganzen Markt.

Taipeh 101

Aussicht

Wachablösung

Stinke-Tofu

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert